Akupunktur Remshalden

Akpunkturnadeln und alte medizinische IllustrationAkupunktur ist eine traditionelle chinesische Heilmethode, die wir in unserer Praxis präventiv und auch zur akuten Behandlung einsetzen. Die Therapieform wurde vor über 3000 Jahren in China entwickelt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Behandlungsmethode auch in Europa verbreitet. Heute wird die Akupunktur ergänzend und auch alternativ zur Schulmedizin als Therapiemethode eingesetzt.

Wie wirkt Akupunktur?

Bei der Akupunktur werden bestimmte Punkte der Haut und des darunter liegenden Gewebes stimuliert. Auf diese Weise möchten wir Störungen im Körper lindern und beseitigen.

In der Akupunktur stehen uns 361 Punkte auf dem menschlichen Körper zur Verfügung. Durch den gezielten Einsatz von Nadeln wird ein Gleichgewicht der Punkte erreicht. Auf diese Weise wird versucht, Ihren idealen Gesundheitszustand zu erreichen. Im Anschluss an die Behandlung stellt sich in der Regel eine angenehme Entspannung ein.

Die gewählten Akupunkturpunkte liegen auf den Meridianen. Diese Leitbahnen durchziehen den ganzen Körper und verbinden unsere Organe miteinander. Über sie wird die Lebensenergie, Qi genannt, verteilt. Daher lässt sich über die Meridiane der Qi-Fluss ideal beeinflussen.

Bei welchen Beschwerden kann Akupunktur helfen?

Akupunktur lässt sich nachweislich zur Behandlung bestimmter Schmerzarten einsetzen und kann bei folgenden Beschwerden sinnvoll eingesetzt werden:

Akupunktur Lendenwirbelsäule

• Kniearthrose-, Kopf- und Rückenschmerzen
  • Heuschnupfen und andere Allergien
  • Tennisellbogen
  • Allergisches Asthma
  • Funktionelle Magen- und Darmbeschwerden
  • Chronische Erkrankungen

Der Effekt der Akupunktur kann Schmerzen verringern. Patienten können so oftmals ihre Medikamente reduzieren oder womöglich ganz einsparen.

Ablauf der Akupunktur in unserer Arztpraxis

Für eine Behandlung mit Akupunktur sollten Sie ca. 30 Minuten einplanen. Mit sterilen Nadeln werden gezielt bestimmte Punkte des Körpers stimuliert. In der Regel werden dabei nicht mehr als 16 Punkte gleichzeitig angeregt.

• Ein ausführliches Erstgespräch mit Eingangsuntersuchung gibt uns Aufschluss über die Lebensweise und das Beschwerdebild unserer Patienten. Anschließend wird eine individuelle Punktkombination erarbeitet. Die Therapie findet idealerweise ein- bis zweimal wöchentlich statt.
  • Die Anzahl der Behandlungen kann von Patient zu Patient variieren. Üblicherweise tritt eine gesundheitliche Verbesserung nach fünf bis zehn Sitzungen ein.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die Akupunktur?

Akupunktur am Knie
Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Kosten für bis zu 10 Akupunktursitzungen bei chronischen Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und bei Arthrose im Kniegelenk.

Manche gesetzlichen Krankenkassen übernehmen oder bezuschussen die Behandlungskosten auch bei anderen Erkrankungen, wie z.B. bei Allergien oder der Geburtsvorbereitung. Wie die Kostenübernahme konkret aussieht, muss immer individuell bei der Krankenkasse erfragt werden. Auch über Zusatzversicherungen ist ggf. eine Kostenübernahme möglich.

Die privaten Krankenversicherungen zahlen in der Regel einen Teil der Akupunktur oder tragen die Kosten vollständig.

Qualifikation

Rainer Bütow hat die Ausbildung zur Körperakupunktur gemacht und damit die Zusatzbezeichnung Akupunktur von der Ärztekammer Baden Württemberg bekommen.

Terminvereinbarung

Zur Akupunktur vereinbaren Sie einen Termin in unserer Sprechstunde für ein Erstgespräch.