Long Covid Syndrom - Beschwerden und Behandlung

Mann bei der LungenfunktionsprüfungGenesen, aber nicht gesund – nach einer überstandenen Covid-Infektion leiden manche Menschen noch Wochen und Monate an Beschwerden wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Konzentrationsstörungen. Das Krankheitsbild wird als Post bzw. Long Covid bezeichnet.

Was ist der Unterschied von Post Covid und
Long Covid?

Post Covid und Long Covid unterscheiden sich im zeitlichen Aspekt. Unter Long Covid versteht man Beschwerden, die mehr als vier Wochen nach der akuten Infektion noch bestehen. Post Covid umfasst Symptome, die ab der 12. Woche nach der Infektion immer noch vorhanden oder neu aufgetreten sind.

Gibt es Risikofaktoren?

Bei einer schwer verlaufenden Corona Infektion ist auch das Risiko für Long Covid erhöht. Auch ein höheres Alter, starkes Übergewicht und Vorerkrankungen von Lungen und Herz können das Risiko erhöhen.

Aber auch gesunde junge Menschen ohne Vorerkrankungen, die einen leichten Verlauf hatten, können an Long Covid Beschwerden leiden.

Der Anteil der Long Covid Fälle nach einer Corona-Erkrankung liegt bei ungefähr 10%. Frauen sind überdurchschnittlich betroffen, Kinder seltener.

Unter welchen Beschwerden leiden Betroffene bei Long Covid?

Erschöpfte Frau, Long CovidDie Symptome sind vielfältig und betreffen sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit. Die Symptome können in Kombination oder einzeln auftreten.

Die häufigsten Beschwerden sind Müdigkeit, Erschöpfung und eingeschränkte Belastbarkeit (Fatique), Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit, generelle Atembeschwerden, Husten, ein gestörter Geschmacks- und Geruchssinn sowie Schwindel. Auch Herzklopfen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Gedächtnisprobleme gehören zu den Symptomen, ebenso wie Haarausfall, Angst und Depressionen.

Bei den meisten Betroffenen bilden sich die Symtome innerhalb einiger Monate zurück. Es gibt jedoch Fälle in denen die Beschwerden monatelang anhalten und chronisch werden.

Wie sieht die Long Covid Behandlung in unserer Arztpraxis aus?

Zur Therapie von Long Covid ist eine ganzheitliche Behandlung und aufgrund des vielschichtigen Krankheitsbildes auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit angeraten.

In unserer Sprechstunde führen wir zuerst eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch. Anschließend besprechen wir mit Ihnen dann die weiteren Untersuchungen, Behandlungsschritte und Maßnahmen. Ziel ist es, Ihnen wieder eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Es können dann weitere Untersuchungen wie z.B. ein Lungenfunktionstest in einer Lungenpraxis, ein EKG, internistische oder neurologische Untersuchungen etc. folgen.

Was können Patienten selber machen?

Überanstrengung und Stress sollten unbedingt vermieden und auf Sport auch erst einmal verzichtet werden. Stattdessen sollten Patienten auf ausreichenden Schlaf, Ruhe und Schonung achten. Auch Entspannungstechniken wie z.B. Yoga, Meditation und Autogenes Training können hilfreich sein.

Schützen Corona-Impfungen auch vor Long Covid?

Das Risiko für Long Covid scheint nach ersten Studien für vollständig gegen Corona Geimpfte reduziert zu sein. Die Impfung und die bekannten Schutzmaßnahmen (Abstand, Hygiene, Maske ) sind die beste Möglichkeit sich vor Corona und Long Covid zu schützen.

Der Hausarzt als erster Ansprechpartner

Die erste Anlaufstelle bei Post- oder Long Covid Symptomen ist der Hausarzt. Fühlen Sie sich vier Wochen nach einer Corona-Infektion immer noch nicht genesen und leiden unter gesundheitlichen Beschwerden, dann sind wir gerne in unserer Sprechstunde für Sie da. Einen Termin erhalten Sie unter Tel 07151 / 20 83 30

Weitere Informationen

Infos zum ähnlichen Fatique-Syndrom finden Sie in unserem Artikel Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) / Fatique Syndrom