Corona Schwerpunktpraxis Remshalden

Wichtige Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2) und der Testmöglichkeit in unserer Praxis

Als Corona Schwerpunktpraxis sind wir eine zentrale Anlaufstelle für Patienten mit Atemwegserkrankungen und Infekten. Wir nehmen Corona-Abstriche (PCR-Tests) vor, sowohl für unsere eigenen Patienten, als auch für Patienten, die uns von anderen Ärzten oder Krankenhäusern zugewiesen werden.

ACHTUNG:

Kommen Sie bei Verdacht auf eine Infektion (bei allen typischen Grippe- und Erkältungssymptomen) auf keinen Fall ohne vorherige Anmeldung in unsere Praxis. Rufen Sie uns vor Ihrem Besuch unter Tel 07151 / 72407 an. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen mit Ihnen. Nur so können wir den Schutz aller Patienten gewährleisten.

Sicherheit und Hygiene

Separate Corona-Sprechstunde

Patienten mit Infekt bestellen wir in einer getrennten Corona-Sprechstunde ein. Die Corona-Testung und Versorgung von Corona-Patienten verläuft zeitlich und auch räumlich strikt getrennt von unserem regulären Praxisbetrieb. Die Abstriche führen wir deshalb nicht in den Praxisräumen, sondern an einem Fenster der Praxis durch. Patienten ohne Infekte und Patienten mit akuten Infekten können sich so durch die Trennung in unserer Praxis nicht begegnen. Auf diese Weise können wir allen Patienten einen sicheren Praxisbesuch ermöglichen.
Achten Sie bei Ihrem Besuch auf die Abstandsregeln und tragen Sie einen Mund-Nasenschutz.

Ausgefeiltes Hygienekonzept zur Infektionsvorbeugung

Wir haben in unserer Praxis umfassende Sicherheits- und Hygienemaßnahmen getroffen.

• Wir begrüßen Sie mit einem Lächeln statt mit Händeschütteln.
  • Im Eingangsbereich steht ein Spender mit Desinfektionsmittel für Sie bereit. Bitte machen Sie Gebrauch davon!
  • Wir bitten Sie, soweit wie möglich, ohne Begleitpersonen zu Ihrem Termin zu kommen.
  • In der gesamten Praxis ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes Pflicht.
  • Rezeptbestellungen bitte vorab telefonisch durchgeben.
  • An der Anmeldung und in den Sprechzimmern sind transparente Plexiglasscheiben zum Schutz vor Tröpfcheninfektion angebracht.
  • Wir achten auf gründliches und regelmäßiges Lüften der Praxisräume.
  • Wir führen eine regelmäßige Flächendesinfektion von Oberflächen durch.
  • Kontaktlose Temperaturmessung bei Ihrem Praxisbesuch.
  • Ausgefeilte Terminorganisation, so dass sich nur wenige Patienten mit genügend Abstand in den Wartebereichen aufhalten.

Wie läuft der Coronatest in unserer Praxis ab

1. Zuerst melden Sie sich telefonisch in unserer Praxis. Wir fragen Ihre Symptome ab und klären das weitere Vorgehen mit Ihnen.
  2. Für einen COVID-19-Abstrich erhalten Sie von uns einen Termin in unserer Corona-Sprechstunde.
  3. Erscheinen Sie pünktlich und mit Maske zu Ihrem Termin und beachten Sie die Abstandsregeln von 1-5 – 2 Meter.
  4. Sie erhalten vor Ort weitere Informationen zur Untersuchung und zur Testung.
  5. Die Corona-Tests führen wir durch ein Fenster der Praxisräume durch, um die Sicherheit für alle so groß wie möglich zu halten.
  6. Den Abstrich schicken wir zur Auswertung an ein Labor. Das Testergebnis liegt nach ca. 24 – 72 Stunden vor.
  7. Wir kontaktieren Sie bei einem positiven Testergebnis. Bei einem negativen Ergebnis bekommen Sie keine Information von uns.

Coronatests für Selbstzahler

Wenn Sie keinen Anspruch auf einen kostenlosen Test haben, dann können Sie sich als Selbstzahler testen lassen. Die Kosten für einen Antigentest liegen bei ungefähr 70,00 Euro, die Kosten für einen PCR-Test in unserem Labor liegen bei ca. 100,00 Euro.